Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Chronik Kampfgeschwader Nr. 27 Boelcke - Band VII
Teil 6: 01.01.1945-08.05.1945
Die Chronik vom KG (J) 27 Boelcke befaßt sich mit den Einsätzen in der Jagdfliegerausbildung in Hörsching und Wels, sowie die letzten Luftkämpfe dieser Einheit bis Kriegsende. Des weiteren werden auch hoch interessante Berichte und Erlebnisse von ehemaligen KG 27 - Angehörigen gebracht, die in Gefangenschaft oder andere Dienststellungen kamen. Auch kommen Einschätzungen zu hochrangigen deutschen Militärs zu Wort, wenn der Verfasser zu deren engstem Stab gehörte oder als deren Adjutant fungierte. Der Schwerpunkt liegt auf die Erlebnisberichte der Angehörigen KG 27. Der Schriftteil umfaßt etwa 150 Seiten, der Bildteil ist bei etwa 400 Stück. Da die Fotos aus den Sammlungen 1945 gering sind, liegt der Fotoschwerpunkt bei den Mitgliedern der Flughafenbetriebskompanien und am Schluß aus anderen KG 27 - Archivsammlungen. Es ist wieder ein spannendes Buch mit vielen Fotos!
Der Autor, Walter Waiss, geboren 1952 in Neuss, Wehrdienst als Fallschirmjäger bei der Luftlandemörserkompanie 270. Seit 1990 Mitglied im Traditionsverband Boelcke e.V., Vorstandsmitglied und Archivreferent für die Jagdstaffel Boelcke (1. WK) und Betreuung der ehemaligen Mitglieder vom Kampfgeschwader Nr. 27 Boelcke (2. WK). Veröffentlichung von bisher sechs Publikationen aus dem vorhandenen Archiv beim Jagdbombergeschwader 31 Boelcke in Nörvenich/Kerpen, Veröffentlichungen in verschiedenen deutschen Fachzeitschriften über deutsche Luftkriegsgeschichte.
Publizistische Zielvorstellung: Das ehemalige KG 27 Boelcke umfassend in einem Buch je Kriegsjahr darzustellen. Der Vater des Autors (siehe Portraitfoto links auf der Titelseite auf dem Buch 1943) war von 1939 bis 1945 in verschiedenen Flughafenbetriebskompanien und 1. Wart einer He 111, bis auch er wie viele andere wegen Umrüstung des Geschwaders zur Reichsverteidigung auf Bf 109 und Fw 190 in den Erdeinsatz als Infanterist das Geschwader verlassen mußte. Daher auch die Verbindung des Autors zum Geschwader Boelcke.
Chronik Kampfgeschwader Nr. 27 Boelcke - Band VII. Teil 6: 01.01.1945-08.05.1945
444 Seiten, fest gebunden, 483 Abbildungen, Format 21 x 29,7 cm
ISBN 978-3-86933-033-4
Der Helios-Verlag ist ein in Aachen ansässiger Fachbuchverlag und wurde 1913 gegründet. Übernommen wurde der Helios-Verlag Anfang der neunziger Jahre von Karl-Heinz Pröhuber, dem heutigen Geschäftsführer. Pröhuber, der politische Wissenschaften und Soziologie studierte. Schwerpunkt der verlegerischen Arbeit ist die militärische Zeitgeschichte, Zeitgeschichte, Regionalliteratur, Literatur zum jüdischen Widerstand. Darüber hinaus gibt er auch Belletristik heraus. Derzeit werden die Werke von über 100 Autoren verlegt.
Helios Verlag
Karl-Heinz Pröhuber
Brückstr. 48
52080
Aachen
helios-verlag@t-online.de
0241-55 54 26
http://helios-verlag.de
| Ort: | - |
| Link zum Angebot (4 Klicks) | |
Diese Anzeige bewerben?
Bewerben Sie diese Anzeige auf Ihrer Webseite! Mehr Besucher bedeuten automatisch mehr Interessenten für Ihr Angebot.
Kopieren Sie den folgenden HTML-Code, und fügen Sie Ihn in Ihre Webseite ein.
Und so sieht der Link aus: Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Chronik Kampfgeschwader Nr. 27 Boelcke - Band VII

Attraktiv ist auch der nebenstehende QR-Code, den Sie auf Ihre Webseite entführen oder auch ausdrucken können.
Kopieren Sie den folgenden HTML-Code, und fügen Sie Ihn in Ihre Webseite ein.

Wenn Sie lieber ein Bild einfügen möchten, können Sie gerne das Nebenstehende nehmen.
Kopieren Sie den folgenden HTML-Code, und fügen Sie Ihn in Ihre Webseite ein.
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Chro
Teil 6: 01.01.1945-08.05.1945
Die Chronik vom KG (J) 27 Boelcke befaßt sich m...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: NVA
Zeitzeugenberichte
Die NVA war ein Novum der deutschen Militärgeschichte eben...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: US-S
Februar - März 1945
Am 22. Februar 1945 überquerten starke Divisionen der 1....
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Verg
Geschichten für Jung und Alt
Die Autorin, deren brillante Erzählkunst sich mi...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Gera
Eine politische Biografie
Gerald Götting, ab November 1949 Generalsekretär un...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Deut
Aufstellung und Verbleib an der Westfront
Im Herbst 1944 erreichten die westl...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Die
1814 bis 1960
Nach dem Wiener Kongress von 1815 fiel das Rheinland an Preußen...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Der
Erinnerungen an den Luftkrieg im Mittelmeer und an eine abenteuerliche Flucht au...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Hoeh
Herbst 1944
Am 12. September 1944 überschreitet die 3. US-Panzerdivision in R...
Helios-Verlag K.-H.Proehuber- Doku: Über
Vom sinnlosen Sterben der Torpedoflieger
Zu den »Wunderwaffen«, mit denen das...